Editorial

Meine Homepage wurde von Christiane Heß gestaltet, Mediengestalterin Digital / Print und Mediendesign-Studentin an einer süddeutschen Berufsakademie. Ich finde, sie hat eine sehr gute Arbeit geliefert und genau meine Intentionen getroffen. Es hat mir außerdem Freude bereitet, mit ihr zusammenzuarbeiten und in vielen Gestaltungsfragen von ihrer Professionalität profitieren zu können. Ihre Begeisterung für ihren Beruf zeigte mir einmal mehr, wie entscheidend es ist, dass junge Menschen für ihre individuellen Talente und Fähigkeiten auch den passenden beruflichen Entwicklungsweg finden. Für unsere gute Zusammenarbeit habe ich Christiane sehr zu danken.

Mein besonderer Dank geht an meine Tochter Laura, Mediengestalterin / Bild und Ton, inzwischen Studentin der Audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart, die ihre schönen Fotografien für die meisten Bildhintergründe meiner Seiten zur Verfügung stellte. Bei der Entstehung einiger Fotografien war ich selbst mit dabei und erinnere mich gern daran, wie hoch konzentriert und unermüdlich Laura so lange fotografierte, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden war. Laura ging weit weg von zu Hause, um die Ausbildung für ihren Traumberuf zu absolvieren, das ist mir und auch ihr nicht so ganz leichtgefallen. Wenn ich heute ihre gelungenen Fotoarbeiten auf meinen Internetseiten sehe, dann freue ich mich wieder einmal sehr über ihren guten Weg ins eigene Leben.

Für die Programmierung der technischen Installation meiner Homepage war Simon Wiesinger verantwortlich, ein Freund von Christiane und ebenfalls Mediendesign-Student, den ich leider nicht persönlich kenne. Aber das wird sich bald ändern, denn ich bin ganz sicher, dass ich noch sehr oft seine Hilfe und Unterstützung brauchen werde, wenn ich Änderungen auf den Seiten vornehmen möchte. Auch bei Simon möchte ich mich herzlich für seine Mitarbeit bedanken.

Leipzig im Juni 2012
Astrid Hölzel